1. Home
  2. /
  3. Über diese Seite

Über diese Seite

Siegfried Böh (Siggi)

Nach langjähriger Trainertätigkeit und als Inhaber der DOSB-Trainer C Leistungssport Handball Lizenz, habe ich mich dazu entschieden, meinen Fokus auf das Torwarttraining mit jungen Torhütern zu legen.

In der Altersklasse von 11 bis 14 Jahren konnte ich den Jugendlichen die Grundlagen für das Torwartspiel vermitteln, dies hat mir und den Kindern sehr großen Spaß bereitet.
Von der Torhüterausbildung waren die jungen Sportler sehr begeistert, auch, weil die Torhüter aus ihrem Schattendasein hervorgeholt wurden.

Ich habe in den Vereinen und auch beim Handball Verband in der Talentförderung gearbeitet und dadurch einige Erfahrungen gesammelt, die ich nun an alle Interessierten und Handballbegeisterte weitergeben möchte.

~ Siegfried Böh

Portraitbild von Siegfried Böh

Zweck dieser Seite

Vor und nach den Trainingseinheiten werden mir öfters Fragen zum Torwarttraining gestellt.

  • Wie kann ich als nicht Torwart ein TW-Training in meinem Verein sinnvoll und abwechslungsreich gestalten?
  • Auf was muss ich achten, damit meine Jugend Torhüter im Training optimal gefördert werden?
  • Welche speziellen Übungen sind für die Ausbildung der TW wichtig?

Nach langer Überlegung habe ich mich deshalb dazu entschlossen, hier meine Erfahrungen und einige der vielfältigen Trainingsbausteine aus dem Jugend Handball Torwarttraining zu veröffentlichen.
Hierbei geht es speziell um das Organisieren eines Trainings und um den sinnvollen Inhalt einer Übungseinheit für Neu-Torwarttrainer oder die, die es noch werden wollen.

Die folgenden Ausführungen sollen als Leitfaden für interessierte Handballfreunde dienen, die mit dem Gedanken spielen, ihre jungen Torwarte selbst auszubilden.