Blog

Teaser Wurfstatistik Jugend

Handball Torwurfstatistik

Wie kam es zu dieser Idee? Bei der Jugend-Torwart Ausbildung stellte ich mir die Frage, welche Torposition im Handball von besonderer Bedeutung ist. Gibt es eventuell im Handballtor Flächen die abwehrtechnisch vernachlässigt werden können oder…

Torraum bis 9m Freiwurfline mit Wurfflächen außen und innen.

Torwart-Stellungsspiel

Das Torwart-Stellungsspiel sollte schon in jungen Jahren immer wieder in den Trainingseinheiten erlernt und verbessert werden. Es ist eine wichtige Grundvoraussetzung jedes erfolgreichen Torhüters um Torwürfe abzuwehren. Wie positioniere ich mich richtig? Stelle dich mittig…

Farbige Sprungseile auf weißem Hintergrund

Seilspringen (Rope-Skipping)

Warum Seilspringen? Eine sinnvolle Übung im Torwarttraining ist das Seilspringen. Durch das Seilspringen werden die koordinativen Fähigkeiten enorm verbessert, ebenso wird die Rhythmusfähigkeit geschult. Ein weiterer Vorteil ist die Steigerung der Ausdauer und Sprungkraft. Auch…

Kettenglieder mit der Struktur einer Trainingseinheit

Aufbau einer Torwart-Trainingseinheit

Für die Vorbereitung einer Torwart-Trainingseinheit sollte der Trainer etwas Zeit einplanen, denn wichtige Informationen müssen vorab geklärt werden. Dazu gehören das Alter und der Leistungsstand der zu trainierenden Torwart-Trainingsgruppe. Erst danach können die Übungsinhalte sinnvoll…

Zwei Wegweiser aus Holz, beschriftet mit aktiv und passiv.

Passives Spiel

Ein passives Verhalten eines Teams wird vom Schiedsrichter angezeigt, wenn die ballbesitzende Mannschaft keine Absicht hat zu einem Torerfolg zu kommen. Dabei wird der Handball immer wieder in den eigenen Reihen hin und her gepasst…

Zwei Federbälle und ein Federballschläger

Federballspiel

Beim Federballspiel kämpfen zwei Spieler gegeneinander, jeder benutzt dabei einen Federballschläger. Der Federball wird, in der Luft hin und her gespielt und darf den Hallenboden nicht berühren.Wettkampfsport:Wenn Wettkämpfe ausgetragen werden, nennt man dies Badminton. Schulung…

Handballtor mit Handball auf dem Netz

Beidhändige Abwehr hoch, mit Zusatzaufgabe.

Übung Bei dieser Übung positioniert sich der Torwart in der Mitte des Handballtores, etwa eine Schrittlänge von der Torlinie entfernt. Hier wartet er, in der Grundstellung, auf den Wurf des Trainers. Bei dieser Übung werden…

Unterarmstütz im freien auf einer Steinmauer

Unterarmstütz, der Klassiker.

Vier Variationen vom Unterarmstütz Unterarmstütz BauchlageUnterarmstütz seitlich, rechtsUnterarmstütz seitlich, linksUnterarmstütz Rückenlage Was wird trainiert? Es wird die gesamte vordere und hintere Rumpfmuskulatur, mit der geraden und seitlichen Bauchmuskulatur und der Rückenmuskulatur trainiert. Bei dieser Übung…

Zwei Tischtennisschläger mit Tischtennisball liegen auf der Platte.

Koordinationstraining mit dem Tischtennisschläger

Als Torwarttrainer sollte man auch mal über den Tellerrand hinausschauen und nicht alltägliche Übungen in das Torwarttraining mit einfließen lassen. Die folgenden Übungen, mit den Tischtennisschlägern, macht den jungen Torhütern immer wieder großen Spaß, dabei…

Handball Spielfeld mit Positionen der spieler

Abwehr von Würfen am Kreis

Der Kreisspieler steht bei der Ballannahme mit dem Rücken zum Torwart Wenn der Kreisspieler bei der Ballannahme mit dem Rücken zum Torwart steht, muss der Torhüter sich schnell, mit zwei, drei Schritten, in Richtung Ball…