1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. Handball Torwurfstatistik
Teaser Wurfstatistik Jugend

Handball Torwurfstatistik

Wie kam es zu dieser Idee?

Bei der Jugend-Torwart Ausbildung stellte ich mir die Frage, welche Torposition im Handball von besonderer Bedeutung ist. Gibt es eventuell im Handballtor Flächen die abwehrtechnisch vernachlässigt werden können oder sogar Positionen, welche im Torwarttraining mehr ins Rampenlicht gerückt werden sollten?

Um diese These zu klären, besuchte ich einige Handballspiele der männlichen C-Jugenden der Verbands-, Pfalz- und Oberliga Teams in meiner Umgebung.

Wie bin ich vorgegangen?

Ich begann als Beobachter mit der systematischen Erfassung aller Torwürfe, unabhängig von der Position des Werfers um mir ein erstes Bild zu vermitteln. Die Treffer auf Pfosten oder Latte wurden dabei nicht erfasst, da hier der Fokus auf den Wurfbereichen im Tor und nicht auf der Chancenverwertung der Werfer lag.

Zuvor teilte ich das Handballtor in neun gleichgroße Segmente ein. Diese Einteilung half mir dabei, die Verteilung der Torwürfe genauer dokumentieren zu können und die bevorzugten Trefferfelder klarer aufzuzeigen. Nach einiger Zeit hatte ich eine Datenmenge von 400 Torwürfen gesammelt und habe damit eine erste Analyse begonnen, welche ich anschließend auswerten werde.

Auswertung & Fazit

Meine Auswertung der unabhängig vom Leistungsstand der Mannschaften erfassten Daten, ergab ein sehr überraschendes Ergebnis.

Es wurden keine bevorzugten Trefferfelder deutlich.

Ergebnis nach n=400 Würfen.

Lediglich in der Mitte des Tores landeten weniger Torwürfe, denn da steht bekanntlich meistens der Torwart und die meisten Schützen meiden dank gezieltem Wurftraining diesen Bereich.  Zum besseren Verständnis wurden die Ergebnisse noch mal optisch aufbereitet.

Grafische Auswertung der Torwurfstatistik
Oben links: 9,75% Oben mitte: 4,5% Oben rechts: 13,75% Mitte links: 12,50% Mitte Mitte: 5,75% Mitte rechts: 13,00% Unten links: 17,25% Unten mitte: 9,25% Unten rechts: 14,25%

Man kann also festhalten, dass in der männlichen C-Jugend bis in die Oberliga Abwehrtechniken für alle Bereiche im Tor vom Torhüter trainiert werden müssen.  Diese Erkenntnisse sollen dem Torwart und dessen Trainer verdeutlichen, dass alle Bereiche im Tor volle Aufmerksamkeit erfordern.