Website-Icon Torwart Jugend

Aufbau einer Torwart-Trainingseinheit

Kettenglieder mit der Struktur einer Trainingseinheit

Für die Vorbereitung einer Torwart-Trainingseinheit sollte der Trainer etwas Zeit einplanen, denn wichtige Informationen müssen vorab geklärt werden. Dazu gehören das Alter und der Leistungsstand der zu trainierenden Torwart-Trainingsgruppe. Erst danach können die Übungsinhalte sinnvoll zusammengestellt werden.

Der Trainer sollte immer mit den einfachen Übungen beginnen und den Schwierigkeitsgrad nach und nach dem Leistungsvermögen der Gruppe anpassen. Alle ausgewählten Aufgaben sollten von den Torwarten mit größter Konzentration bis zum Ende der Übung ausgeführt werden können. Im Training ist es sehr wichtig die geforderten Fertigkeiten an die Torwarte korrekt zu vermitteln und eventuell anfallende Fehler in der Übungsausführung sofort anzusprechen.
Beim Erlernen der Kenntnisse sollte jeder Trainer die jungen Talente immer wieder motivieren und an ihren Ehrgeiz appellieren, denn ohne klares Ziel vor Augen wird die Übung meist als “unsinnig” eingestuft.

Wichtig: Der Grundgedanke einer Torwart-Trainingseinheit ist nicht, die Torwarte niederzukämpfen, sondern eine erfolgsorientierte und konstruktive Trainingsatmosphäre aufzubauen.

In der Jugendausbildung wird nicht auf eine kurzfristige- sondern auf eine langfristige Leistungssteigerung hingearbeitet.

Gliederung

Begrüßung

Zu Beginn der Trainingseinheit steht die Begrüßung der jugendlichen Sportler. Bei diesem Ritual wird unteranderem die Anwesenheit der Torwarte festgestellt und ein kurzer Überblick des Trainingsablaufes durch den Trainer gegeben.

Aufwärmen

Zuerst wird mit einem allgemeinen Aufwärmen begonnen, danach wird in ein torwartspezifisches Aufwärmen übergegangen. Zu diesem zählen unteranderem statische- und dynamische Dehnübungen sowie das erlernen des Seitspagats (Männerspagat). Mehr über das Aufwärmen erfahren…

Trinkpause

Koordinationsübungen

Hier werden die koordinativen Fähigkeiten vermittelt, zum Beispiel durch Übungen mit Bällen, Seilen, Trampolin, Schrittfolgen, Koordinationsleiter, Federbällen usw. Wichtig dabei ist, dass die einzelnen Übungen nicht zu lange durchgeführt werden, damit kein festes Muster entsteht. Hier ist die Vielseitigkeit der Aufgaben im Vordergrund. Mehr dazu in der Kategorie Koordination…

Beweglichkeit

Beim Beweglichkeitstraining reicht eine geringe Intensität aus, um die Erhaltung und Förderung der Mobilität zu erzielen. Die vielseitige Schulung der Beweglichkeit durch Gymnastik und turnerische Übungen steht hier im Fokus.

Ganzkörperkräftigung

Um eine Ganzkörperkräftigung zu erreichen, wird bis zu einem Jugendalter von 13-14 Jahren, ohne Geräte, nur mit dem eigenen Körpergewicht geübt. Dadurch wird die Stabilität der Muskeln, Bänder, Sehnen und Knochen erhöht, dies ist vorbeugend vor Verletzungen. Mehr im Beitrag über Athletik…

Trinkpause

Torwart Grundtechniken

Die Schulung der speziellen Torwart Abwehrgrundtechniken ist bei jungen Torwarten unverzichtbar, denn erst das Beherrschen der verschiedenen Techniken ermöglicht den sportlichen Erfolg. Die Bewegungsabläufe der einzelnen Techniken müssen immer wieder gezielt geübt werden. Das bedeutet, dass in einer Trainingseinheit immer nur eine neue Technikübung erlernt werden sollte. Mehr über Grundtechniken erfahren…

Übungen im Tor

Wird im Handballtor geübt, reichen oft schon wenige (6-10) Würfe pro Durchgang aus, um die jungen Torwarte an ihre Leistungsgrenzen zu bringen. Gerade zum Üben von neuen Techniken, können auch Softbälle beim Werfen verwendet werden, damit sich der Torwart voll auf den neuen Bewegungsablauf konzentrieren kann, ohne dabei Angst vor einem schmerzhaften Körpertreffer haben zu müssen. Übungsbeispiele anzeigen…

Cool-down

Um den Kreislauf am Ende einer Trainingseinheit wieder aus dem Höchstleistungsmodus zu holen, bietet sich ein langsames gemeinsames Auslaufen aller Beteiligten an. Dies schont den Körper und ermöglicht die schnellere Erholung von der phy- und psyschichen Belastung des Trainings.

Verabschiedung

Am Ende des Trainings gibt der Trainer eine Rückmeldung an die Torwarte wie aus seiner Sicht die Trainingseinheit abgelaufen ist. Hierbei können noch Hausaufgaben an die Sportler weitergegeben werden.

Wichtig: Als Bezugsperson und Verantwortlicher bleibt der Trainer nach Ende der Einheit so lange in der Sporthalle, bis alle Jugendlichen von ihren Eltern abgeholt wurden.


Mehr zur Organisation einer Trainingseinheit befindet sich in unserer Kategorie Organisatorisches.

Die mobile Version verlassen