Website-Icon Torwart Jugend

Beidhändige Abwehr hoch, mit Zusatzaufgabe.

Handballtor mit Handball auf dem Netz

Übung

Bei dieser Übung positioniert sich der Torwart in der Mitte des Handballtores, etwa eine Schrittlänge von der Torlinie entfernt. Hier wartet er, in der Grundstellung, auf den Wurf des Trainers. Bei dieser Übung werden die Bälle hoch, abwechselnd in die linke und rechte Torecke, geworfen. Der Torwart muss den Handball mit beiden Händen abwehren. Sobald der Trainer 6 bis 8 Würfe auf das Tor geworfen hat, darf der nächste Torhüter mit der Übung beginnen.

Wenn die Wurfabwehr unter Berücksichtigung der erlernten technischen Gesichtspunkte erflogte, können Zusatzaufgaben mit in die Torwartübung integriert werden.

Technik 


Zusatzaufgabe

Innerhalb des 6-m-Torraums werden 5 verschiedenfarbige Markierungen auf dem Hallenboden platziert.
(Markierungskegel, Markierungsteller, Markierungsringe, Markierungsscheiben)
Der Torwart muss nach der Ballabwehr, sofort nach Ansage des Trainers, die richtige Farbe anlaufen und die Markierung mit der Hand berühren. Danach läuft er wieder rückwärts ins Tor und wehrt den nächsten Ball ab. Wenn alle 6 bis 8 Bälle geworfen wurden, wird die Übung beendet.

Die Übung darf nicht zu schnell durchgeführt werden, damit der Torwart Zeit hat die Aufgabe korrekt zu bewältigen. Der Trainer muss immer, bei der Auswahl der Übungen, den Leistungsstand des Torwarts berücksichtigen.

Die mobile Version verlassen