1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. Grundtechnik für die Abwehr von Hebern
Handball liegt auf dem Hallenboden

Grundtechnik für die Abwehr von Hebern

Heber

Bei dieser Wurfvariante versucht der Werfer den Ball mit einer Flugkurve über den Torwart hinweg ins Handballtor, zu werfen. Dies gelingt dem Schützen am besten, wenn der Torwart weit vor seinem Tor steht.

Abwehrtechnik des Torwarts

Der Torwart muss versuchen in der schnellen Rückwärtsbewegung (Rückwärtslauf) den Handball im Auge zu behalten und diesen mit der richtigen Hand über das Tor zu lenken. Kommt der Ball links vom Torwart, muss er auch seine linke Hand einsetzen und rechts von ihm natürlich seine rechte Hand.

Wichtig

Auch bei dieser Abwehrtechnik sind schnelle Füße von Vorteil.

Übung

Der Torwart steht in der Mitte des Handball Tores in der Grundstellung, gegenüber an der 6 m Linie befindet sich der Trainer und hat einen Ball in der Hand. Zu Beginn der Übung sprintet der Torwart in der Vorwärtsbewegung zum Trainer und berührt den Handball mit seiner rechten Hand. Nun muss der Torhüter sofort in der schnellen Rückwärtsbewegung (Rückwärtslauf) unter Beobachtung des Balles, zurück ins Tor, um den Heber abzuwehren.

Die Übung kann sechs bis maximal achtmal wiederholt werden.

Timing beachten

Der Torwarttrainer sollte darauf achten, dass er den Wurf nicht zu früh ansetzt, damit der Torwart einige Heber abwehren kann. Hier ist Timing gefragt, damit der junge Handballtorwart seine Motivation beibehält.