1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. Die Grundstellung und Grundbewegung des Handballtorwarts
Grundstellung und Grundbewegung infografik

Die Grundstellung und Grundbewegung des Handballtorwarts

Sicherheitsbereich

Der Sicherheitsbereich bei jungen Torhütern liegt einen Schritt von der Torlinie entfernt. Wie der Name schon sagt, werden in dieser Zone kaum Heber zum Erfolg führen.

Arbeitsbereich

Der Arbeitsbereich liegt etwa zwei Schritte von der Torlinie entfernt. In diesem Bereich sollte der jugendliche Torwart meistens agieren.

Vor einem Angriff

Sobald das Handballspiel angepfiffen wurde, muss der Torwart immer Blickkontakt zum Handball haben, der Handballtorwart steht aufrecht und fest auf seinen beiden Füßen und beobachtet den Ball.

Beim Angriff

Wenn die gegnerische Mannschaft in die Nähe der 9 m Freiwurflinie kommt, erwartet der TW den Ball in der Grundstellung. Von dieser Position aus kann er optimal seine Abwehrbewegung ausführen. Oben, unten, seitwärts. Der Torwart steht ca. 1 m von der Torlinie entfernt, bei jugendlichen Torhütern sind es etwa ein bis zwei kleine Schritte.

Vorderfüße

Wenn der Ball in Nähe des Tores kommt, fängt der Torhüter an mit beiden Vorderfüßen zu tänzeln, dabei sind die Knie leicht gebeugt um die Standsicherheit, zu erhöhen. Es ermöglicht ihm aus der federnden Grundhaltung schnell seine Abwehrbewegung, einzuleiten.

Armhaltung

Die Armhaltung ist vom Typ abhängig, bei jugendlichen sind die Hände in Kopfhöhe oder etwas darüber. Sind die Torwarte groß, werden die Hände etwas tiefer positioniert. Damit die Abwehrbewegung schnell ausgeführt werden kann, müssen die jugendlichen Handballtorwarte ihre Schultern und Ellenbogen ein wenig nach vorne bringen. Der Winkel von Oberarm zum Unterarm beträgt in etwa 90 Grad.

Grundbewegung

Bei einem Angriff läuft der Torwart immer auf Ballhöhe mit kurzen seitlichen Schritten (Sidesteps) im Halbkreis mit, er begleitet in der Grundstellung, mit offenen Augen, den Handball.

Grundstellung




Grundstellung Arme