1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. Warum Handball Jugendtorwarttraining?
Maskottchen Haniball des DHB im Tor

Warum Handball Jugendtorwarttraining?

Nach meinen Informationen findet in den meisten Vereinen kein oder nur ein unregelmäßiges individuelles Jugend-Torwarttraining statt.
Jeder sollte sich einmal den Stellenwert des Torwarts innerhalb der Mannschaft vor Augen führen und auch akzeptieren, dass der TW eine Sonderrolle innerhalb des Teams einnimmt.
Daher ist es auch fatal diese Position zu vernachlässigen.

Es ist sehr wichtig die Fähigkeiten in einem speziellen Jugend Torwarttraining zu vermitteln.
Die Torwartleistung kann eine Niederlage oder einen Sieg für eine Mannschaft bedeuten.
Nicht selten ist die Klasse eines Torhüters spielentscheidend.

Ziele

Durch eine abwechslungsreiche und regelmäßige Jugend Torwart Grundausbildung, sollen die Fähigkeiten der Handball Torhüter und Torhüterinnen gefördert werden.
Die Jugendlichen sollen die allgemeinen sowie die spezifischen Fertigkeiten erlernen.

Fördern und fordern.

Wer kann ein Torwarttraining im Jugendbereich übernehmen?

Meiner Erfahrung als Jugend TW Trainer legt nahe, dass grundsätzlich jeder der ein großes Interesse am Torwartspiel hat und sich in die Materie einarbeiten möchte, in der Lage ist, ein interessantes und abwechslungsreiches Torwarttraining auf die Beine zu stellen.

Erfahrung zum Beispiel durch ehemaliges Spielen im Rechteck ist dazu nicht zwingend notwendig, kann aber der praktischen Vertiefung der Materie dienlich sein.

Interesse, Freude an der Tätigkeit und die Bereitschaft sich Wissen über das Torwartspiel anzueignen, sind Grundvoraussetzung!

Wichtige Leitregel

Wie eigne ich mir, wissen an?

Hierzu gibt es vielfältige Möglichkeiten:

  • Trainerausbildung & Seminare
  • Leitlinie DHB Rahmentrainingskonzeption
  • Internet, DVDs, Zeitschriften
  • Wissensaustausch unter Trainerkollegen

Empfehlenswert ist auch eine allgemeine Handball Ausbildung im Jugendbereich, die regelmäßig von den Verbänden oder Sportschulen angeboten werden.

Ab welchem Alter beginne ich mit dem Training?

Ein zusätzliches Jugend Torwarttraining halte ich erst ab dem 10-11. Lebensjahr für sinnvoll.
Denn damit jeder die Möglichkeit erhält, innerhalb der Mannschaft andere Erfahrungen zu sammeln, sollte die Festlegung der Positionen nicht zu früh erfolgen.

Nur dann kann sich ein gesundes Interesse am Torwartspiel herausbilden, bei dem auch die vom Spieler verlangte Konzentrationsleistung von großer Bedeutung ist.

TAGS: