1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. Wahrnehmung und Reaktionsschulung
Schilder mit verschiedenen Farben/Symbolen und Nummern.

Wahrnehmung und Reaktionsschulung


Für die Schulung der Wahrnehmung und Reaktion der jungen Torwarte macht es Sinn mit dem fitlight Trainer zu arbeiten. Hier werden dem Torwart verschiedenfarbige Lichtsignale angeboten, auf die er schnell reagieren muss.

Schilder aus Papier

Da im Jugendbereich kaum solche Trainingsgeräte zu Verfügung stehen, habe ich mir acht farbige, mit Ziffern und geometrischen Formen bemalte Schilder aus Papier gebastelt, mit denen ich meine jungen Torwarte schulen kann. Die Größe der Plättchen beträgt ca. 10 cm im Durchmesser.
Diese Bilder werden mit Klebestreifen an verschiedenen Positionen der Torpfosten und der Torlatte befestigt.

Die Übung läuft folgendermaßen ab.

Torwart Nummer eins stellt sich in der Grundstellung mit dem Gesicht zum Tor, den Abstand zur Torlinie gibt der Torwarttrainer vor. Bei der Ausführung dieser Übung habe ich mit den jungen Torhütern anfangs einen Abstand von maximal 3 Metern gewählt und gute Erfahrungen damit gemacht, je kürzer der Abstand zur Torlinie ist, desto anspruchsvoller wird die saubere Ausführung der Übung.

Der zweite Torwart (Torwarttrainer) ruft laut eine Farbe, Ziffer oder eine geometrische Form, die auf den Schildern zu sehen sind. TW 1 muss nun mit schnellen kurzen Schritten loslaufen und das richtige Schild, mit der richtigen Hand berühren. Das Bild auf der rechten Seite des Tores muss auch mit der rechten Hand berührt werden.
Anschließend läuft der Torwart zügig rückwärts zu seiner Startmarkierung und bekommt von TW 2 sogleich die nächste Aufgabe gestellt. Diese Übung wird maximal 10 Mal wiederholt.

Variante

• TW 1 steht an der Startmarkierung mit dem Rücken zum Tor
• TW 1 hat seine Augen an der Startmarkierung geschlossen und öffnet sie erst nach der Aufgabenstellung von TW 2

Diese Übung macht den Kindern immer wieder sehr viel Spaß und sollte deshalb, in größeren Abständen, in die Trainingseinheiten mit eingebaut werden.