In der heutigen Zeit bewegen sich die Kinder und Jugendlichen nicht mehr so ausgiebig, wie es noch früher der Fall war. Es werden immer mehr sitzende Tätigkeiten ausgeübt, sei es in der Schule oder zu Hause beim Erledigen der Hausaufgaben. In der übrigen Zeit wird das multimediale Angebot genutzt, meistens auch im Sitzen. Dadurch werden die motorischen Grundlagen nicht ausreichend gefördert.
Kinderturnen
Es ist in dieser Lebensphase sehr wichtig, diese Grundlagen zu schulen, um die vielfältigen körperlichen Defizite auszugleichen und Fehlhaltungen vorzubeugen.
Hier bietet sich zum Beispiel das Kinderturnen an, da schon im frühen Kindesalter die Beweglichkeit, der Gleichgewichtsinn, die räumliche Wahrnehmung und die koordinativen Fertigkeiten, durch spielerische Übungen, geschult werden.
Das Bodenturnen auf der Matte
Das Bodenturnen auf der Matte, ohne Geräte, wird nicht besonders von allen Jugendlichen geliebt, dennoch sollten in den Handball Trainingseinheiten turnerische Übungsinhalte mit eingebaut werden. Diese fördern unter anderem die Kräftigung des ganzen Körpers, auch die Körperspannung und die Körperhaltung wird dadurch sichtbar verbessert.
Körperspannung
Jeder Handballtorwart muss, bei der Abwehr von hart geworfenen Handbällen, über eine gute Körperspannung verfügen, um das Verletzungsrisiko zu minimieren.
Ausführung der Übungen
Vor der Ausführung der turnerischen Grundelemente wird eine Mattenbahn von 3-4 Bodenmatten aufgebaut. Jeder Handballtorwart sollte statische und dynamische Turnübungen erlernen, auch die Kombination einzelner Elemente ist sinnvoll. Der Übungsleiter sollte auf eine korrekte Ausführung der Übungen und auf einen fließenden Bewegungsablauf achten. Beim Einstudieren der einzelnen Elemente ist es wichtig die nötige Körperspannung zu halten, damit die geforderte Turnübung gelingt.
Fortgeschrittene Athleten
Für Fortgeschrittene Athleten, mit guten turnerischen Fähigkeiten, können akrobatische Elemente wie Handstand und Handstandüberschlag geübt werden.
Anfänger
Bei Anfängern sollte der Trainer mit einfachen turnerischen Elementen beginnen, um die Jugendlichen nicht zu überfordern und das Interesse am Bodenturnen zu fördern.
Wissen vermitteln
Falls größere Schwierigkeiten bei dem Erlernen der Turnelemente bestehen, sollte sich der Übungsleiter an turnerfahrene Trainer wenden. Eine weitere Möglichkeit an die vielfältigen Informationen zu diesem Thema zu gelangen, bieten die zahlreichen Medien.
Elemente im Bodenturnen
- Standwaage
- Handstand abrollen
- Strecksprung mit ganzer Drehung
- Flugrolle
- Rad links
- Rad rechts
- Rolle vorwärts
- Rolle rückwärts
- Rolle rückwärts in den flüchtigen Handstand
- Kopfstand
- Rondat (Radwende)
- Handstandüberschlag