1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. Handball Talentförderung
dhb rtk

Handball Talentförderung

Basisschulung

Die Basisschulung unserer kleinen Talente beginnt schon in den Handballvereinen und Schulen. Hier wird eine abwechslungsreiche Grundausbildung gefordert und das Fundament für die Sportart Handball gelegt. Die Regional- und Landesverbände sind hier der Ansprechpartner.

Grundlagentraining

Anschließend beginnt das Grundlagentraining für alle gesichteten Talente, ebenfalls unter Leitung der Verbände. In den Trainingseinheiten der Talentförderung werden vorwiegend die koordinativen, konditionellen, individuellen und speziell für den Torwart die Grundtechniken im Torwartspiel vermittelt.

Erste DHB Sichtung

Die erste Sichtung des deutschen Handballbundes für die DHB Stützpunkte beginnt im Jugendalter von 15-16 Jahren, hier wird erstmals von der Elite Förderung gesprochen. Anschließend werden weitere Förderstufen für Talente durchlaufen, auf die ich hier im Torwart Jugendtraining nicht näher eingehen möchte, da sich meine Beiträge und Themenschwerpunkte, auf dieser Homepage, auf die Förderung der D und C Jugendlichen bezieht.

Masterplan

Der Masterplan in der Talentausbildung ist die (RTK) Rahmen Trainings Konzeption des (DHB) deutschen Handballbundes.

Näheres unter der Homepage des DHB.